About

Reinhard Wieser

5760 Saalfelden

Haid 61

Geboren 1957 in Saalfelden.

Mitglied des VÖAV sowie der sds:foto Sektion Saalfelden

 

Erste Berührungen mit der S/W-Fotographie hatte ich mit rd. 15 Jahren, mit eines einfachen Praktica und einer winzigen Dunkelkammer.

Lange Zeit hielt ich an der analogen Fotographie fest  bis ich doch erkennen musste, dass die unendlichen Möglichkeiten der digitalen Fotographie auch erhebliche Vorteile mit sich bringen.

 

Ich lichte eigentlich alles ab, was mir vor die Linsen kommt. Meine eigentliche Leidenschaft gehört aber sicherlich dem Portrait.

 

Seit 2019 beschäftige ich mich wieder verstärkt mit der spontanen aber auch künstlerischen Fotografie (WabiSabi, Lomografie...). Dazu habe ich mir einige HOLGA's (billigste Vollkunststoffkameras) und ein Holga-Objektiv für meine alten analogen NIKON's angeschafft. Somit kommt auch ein Teil meiner alten Dunkelkammerausrüstung wieder zum Einsatz. Ich habe mir auch zwei "Petzval" Objektive (Neuauflage eines sehr alten Objektivs durch die Fa. Lomography) mit einem ganz speziellen Bokeh geleistet. Neu ist auch die Auseinandersetzung mit Text. Nach anfänglichen kurzen Bildbeschreibungen versuche ich mich auch  an "Haikus" - einer alten japanischen Gedichtform - in Verbindung mit Fotos.


EXHIBITIONS

1994 - Galerie Cafe Pichlmaier - Saalfelden
1998 - Galerie Cafe Pichlmaier - Saalfelden
2017 - REHAB-Zentrum Saalfelden
2017 - Congress Saalfelden

2018 - Stadtcafe, Congress, REHAB Saalfelden

2019 - Stadtcafe + REHAB Saalfelden, KiR - Kunst in Rödermark,              Congress Saalfelden

2020 -  REHAB Saalfelden,  Stadtcafe und Congress Saalfelden

2021 - REHAB Saalfelden,  Stadtcafe und Congress Saalfelden

AWARDS

1981 - VÖAV-Landesmeisterschaft - 3. Preis Jugend
1983 - Ausstellung 30 Jahre Fotoklub Saalfelden, 1. Preis S/W, 3. Preis Farbbild

2018- VÖAV Staatsmeisterschaft, 3 Annahmen

2020-Annahme beim  Hartlauer-Fotowettbewerb