About

Reinhard Wieser

5760 Saalfelden

Haid 61

Geboren 1957 in Saalfelden.

Mitglied des OVF sowie der sds:foto Sektion Saalfelden

 

Erste Berührungen mit der S/W-Fotographie hatte ich mit rd. 15 Jahren mit eines einfachen, alten Praktica und einer winzigen Dunkelkammer.

Lange Zeit hielt ich an der analogen Fotographie fest  bis ich doch erkennen musste, dass die Möglichkeiten der digitalen Fotographie und Bildbearbeitung auch erhebliche Vorteile mit sich bringen. Und doch kommt seit ein paar Jahren immer wieder auch analoge Gerätschaft zum Einsatz.

 

Lag früher mein Interesse vor allem beim Porträt hat sich das in den letzten Jahren immer mehr in Richtung künstlerische Fotografie  gewandelt. Nicht, dass mich "schöne" Bilder von Menschen, Landschaften etc. nicht mehr reizen liegt doch nun der Fokus immer mehr auf konzeptioneller Fotografie, meist in S/W. Es kommen auch  Videos dazu, die z.T. als solche aufgenommen, oder aber manchmal auch aus  hunderten Fotos animiert werden.

 

Während ich meine Bilder gerne ausstelle, nehmen ich kaum an Wettbewerben teil.

 


EXHIBITIONS

1994 - Galerie Cafe Pichlmaier - Saalfelden
1998 - Galerie Cafe Pichlmaier - Saalfelden
2017 - REHAB-Zentrum, Congress -  Saalfelden

2018 - Stadtcafe, Congress, REHAB Saalfelden

2019 - Stadtcafe + REHAB Saalfelden, KiR - Kunst in

Rödermark,              Congress Saalfelden

2020 -  REHAB Saalfelden,  Stadtcafe und Congress Saalfelden

2021 - REHAB Saalfelden,  Stadtcafe und Congress Saalfelden

2022 - REHAB, la Casa in town, Friedhofskapelle - Saalfelden, Cafe M.A.X - Zell am See, Fotohof - Salzburg, KiR-Rödermark

AWARDS

1981 - VÖAV-Landesmeisterschaft - 3. Preis Jugend
1983 - Ausstellung 30 Jahre Fotoklub Saalfelden, 1. Preis S/W, 3. Preis Farbbild

2018- VÖAV Staatsmeisterschaft, 3 Annahmen

2020-Annahme beim  Hartlauer-Fotowettbewerb