Wabi-Sabi

Wabi-Sabi ist ein Begriff aus (dem alten) Japan und steht unserem hektischen, perfekten, schönen (=jung/neu, gesund /ungebrauchten..) Lebensstil diametral gegenüber.

Wabi-Sabi ist ein Zustand des Herzens*. Ein tiefes Einatmen und langsames Ausatmen*. 

Bei Wabi geht es um die Schönheit des Schlichten, der Lösung von Materiellem*. Sabi bedeutet zurückhaltender Geschmack aber auch einsam, arm, unzulänglich*

* Beth Kempton: Wabi-Sabi Die japanische Weisheit für ein perfekt umperfektes Leben

Bei dieser Art der Fotografie, die (nicht nur) ich besonders liebe, geht es um die Darstellung des Vergänglichen, die Patina, die zeigt, dass etwas in Gebrauch ist oder war und mit der Zeit des Gebrauchs immer schöner wurde. Es ist eine stille Fotografie, die auf laute Farben, Aussagen etc. verzichtet. 

Sie wird teilweise auch "HAIKU-Fotografie" genannt, allerdings habe ich für mich beschlossen, den Begriff Haiku beim Gedicht bzw. beim Foto mit Gedicht zu lassen und Bilder ohne Gedicht unter Wabi-Sabi einzustufen.